Ich bin voller wunderbarer Gegensätze – so empfinde ich mich selbst. Und manchmal sagen das auch andere Menschen über mich – im positiven Sinne. Ich kann so vieles sein – und das kannst Du auch.
Das bin ich
Ich bin Beamtin und Yogalehrerin – beides aus tiefstem Herzen.
Der eine Beruf gibt mir Struktur und Sicherheit – das andere ist eine Berufung, die mich kreativ sein lässt. Hier kann ich mich ausdrücken und meinem Worten freien Lauf lassen.
Das ist meine Leidenschaft, mein Antrieb, mein Motor: Sprache finden. Und es war ein langer Weg, bis ich mir sicher war, dass es eine meiner (Auf)-Gaben ist, Worte zu finden.
In meinem Yin Yogastunden kannst Du spüren, wie Du mehr und mehr loslässt. Etwas, das mir selbst nicht immer leicht fällt. Loslassen. Innehalten. Für diesen einen Moment die Verantwortung abgeben. Du kannst Dich in meinen Stunden tragen lassen von meiner Stimme, um vollkommen ruhig zu werden, körperlich, geistig, mental.
Es ist durchaus typisch für mich, als Erste das Wort zu ergreifen – nicht als Klassensprecherin, die meint, für alle sprechen zu müssen, sondern als Mensch und Frau, die das Eis bricht. Als Yogalehrerin, als Yin Yoga Coach, als Schreibende, als Tochter, als Freundin und als Kollegin.
Ich mag es, wenn sich Menschen in meiner Umgebung sicher, geborgen und gesehen fühlen. Das ist offenbar etwas, das ich gut kann. Menschen sehen, bewusst und unbewusst, spüren, was sie gerade brauchen, ihnen Mut zusprechen, neue Perspektiven mit auf den Weg geben.
Ich finde gerne Worte:
- für unliebsame Themen, wenn es Dir vielleicht die Sprache verschlägt
- wenn Dir die Worte fehlen
- wenn Du Angst hast, etwas Unpassendes zu sagen
- wenn Dir der Mut fehlt,
- wenn Du nicht weißt, wo Du anfangen sollst.
Meine Yogalehrerausbildung habe ich in Neuss bei Wiebke Schäkel (yogimotion.de) und Diana Schöpplein (dianaschoepplein.com) aus der Schweiz genossen und immer mehr gespürt, dass Yoga viel mehr ist als Bewegung, Atmung und Meditation. Yoga ist für mich eine Lebenseinstellung, eine Haltung, die mich durch meinen Alltag trägt. Nicht immer, aber immer öfter.
Während der Yogalehrerausbildung in Neuss habe ich Andrea Huson von verliebtinyoga.de aus Köln kennen und schätzen gelernt. Schnell war für mich klar, dass ich bei ihr eine Yin Yogalehrerausbildung genießen möchte. Das war und ist eine Erfahrung, die meine Idee und Art zu unterrichten noch einmal sehr stark geprägt hat.
Die Liebe zu ätherischen Ölen, die aus reinen Naturstoffen gewonnen werden sowie zum Strömen (sogenanntes Jin Shin Jyutsu) ist mit der Zeit hinzugekommen – ohne dass ich das bewusst geplant habe. Viele Dinge in meinem Leben ergeben sich, wenn ich sie zulasse. Ich wollte nie die „Ölefrau“ sein, wollte nie esoterisch oder spirituell unterwegs sein. Und jetzt bin ich es vielleicht doch… und das ist völlig okay.
Ich mag es nicht, Menschen in Schubladen zu pressen. Genauso wenig mag ich es, wenn Begriffe und Wörter zu Fesseln werden, mich einschränken. Ich bin nicht nur Yogalehrerin. Ich bin nicht nur eine kleine Schwester. Ich bin nicht jeden Tag gleich. Ich verändere und entwickle mich und daran habe ich Spaß.
Yin Yoga Kurse
Ich unterrichte regelmäßig Yin Yogakurse in Neuss bei Yogimotion. Mein Herz schlägt besonders stark für themenbezogene Workshops rund um spannende Frauenthemen, bei denen wir tiefer eintauchen.
- mit wohltuenden Übungen des Yin Yoga (ein sehr ruhiger Yogastil)
- mit den unterstützenden Wirkungen und angenehmen Düften der ätherischen Öle
- mit Mini-Mediationen im Liegen oder Sitzen
- mit kraftvollen Elementen des japanischen Strömens, (Jin Shin Jyutsu genannt) das Selbstheilungskräfte unterstützen kann
- mit dem sanften Halten von Akupressurpunkten, die Dich anregen oder erden – ganz so, wie Du es gerade brauchst.
Und das Schönste ist, dass Du für meine Kurse keinerlei Vorkenntnisse benötigst. Come as you are.
Du hast Fragen?
Oder weißt nicht genau, ob ein Workshop das richtige für Dich ist? Du bist unsicher, ob Yin Yoga oder ätherische Öle zu Dir passen? Dann nimm gerne Kontakt zu mir auf.
Ich melde mich sobald wie möglich bei Dir.